Startseite | Impressum | Datenschutz- DSGVO seit 23.Mai 2018 | Seitenübersicht | Suchen | Kontakt
Startseite
Interessantes_ aus 2015
Gartentermine
Gartenkalender_Start: Mai
Futterpflanzen für_Katz & Hund
Giftpflanzen
Interviews
Mein neuer Garten
Die Rosen_in meinem Garten
Pflanzen und Tiere_im Mittelalter: Alraune
Impressionen
Kunst im Garten
Kräutereinmaleins
Buchtipps
Jahrbuch 2011_Rudolf Geschwind
die schönsten_Kiesgärten
Kalender 2014
Gartenreise_führer
Schwimmteiche
Kluge Menschen...
Gartenex-_pertinnen und_ihr grünes_Wissen
Gräser_im Garten
Blumenmalerinnen
Meine Gärten zum_Glück
Gabriella Pape_beantwortet...
Traumpaare im Beet
Ich träume von_einem Küchengarten
Gartenschätze in_Bayern
Lieblingsrosen
Begrünte Wände,...
"Endlich gärtnern..."
Gestaltung mit_Rosen
Meine Lieblings-_pflanze
Tipps und Tricks
Steckbrief_Walter von Saint ...
immer Ärger mit ... _Nacktschnecken
Blick übern_Gartenzaun: Brasil
Rezepte
Hilfe meine Pflanze_ist krank
Der Garten Anno 2050
links & friends

Rezension zu:

 

Gabriella Pape

…beantwortet die wichtigsten Gartenfragen

Alles was Sie schon immer übers Gärtnern wissen wollten

2012. 176 Seiten, 75 Illustrationen

23 x 24 cm, Flexcover

€ [D] 19,95 / € [A] 20,60 / sFr. 28.50

ISBN: 978-3-7667-1953-9

Verlag: Callwey

 

Das neue Buch von Gabriella Pape sollte als Gartenjahresplaner und Gartenratgeber verstanden werden..

Es ist unter anderem zusammengestellt aus Beiträgen zweier Zeitungskolumnen („Welt am Sonntag“ und die „Berliner Morgenpost“) deren Autorin Gabriella Pape ist.

 

Frau Papes Buch ist gespickt mit vielen interessanten Informationen zum Thema Garten.  Darunter wird auch der Arbeitsablauf in einer Baumschule sehr ausführlich beschrieben, was mir sehr gut gefallen hat.

Den Jahreszeiten entsprechend gibt sie dem Leser viele Tipps, welche Pflanzen denn dort blühen und gibt Empfehlungen.

Sie beschreibt die Klassiker, aber auch viele neue Züchtungen und weist auf  Dinge hin, die zu beachten sind.

 

Die dazwischengestreuten  Leserbriefe von Hobbygärtnern aus den zwei verschiedenen Zeitungen machen dieses Buch lebendig und sehr authentisch.

 

 

Fazit der Gartennanny:

Dieses Buch behandelt wirklich „Alles, was Sie schon immer übers Gärtnern wissen wollten.“

Allerdings fehlen mir persönlich begleitende Pflanzenfotos. Es gibt nur wenige Zeichnungen in diesem Buch.

 

Die Autorin  (Quelle: www.callwey.de)

Gabriella Pape ist gebürtige Hamburgerin, die nach einer Gärtnerlehre in Deutschland, am größten botanischen Garten Kew Gardens in London als Studentin angenommen wurde. Nach dem Abschluss ihrer Studien und einem zusätzlichen Diplom über Landschaftsarchitektur der Universität Greenwich, machte sie sich selbstständig und gründete zusammen mit der Gartenhistorikerin und Pflanzenexpertin Dr. Isabelle Van Groeningen das Gartendesignstudio LAND ART in England.

 

Neben vielen anderen Auszeichnungen gewannen die beiden eine Goldmedaille und den Titel „Best in Show“ der Horticultural Society für ihren Showgarten auf der Hampton Court Flower Show sowie die Silver Gilt Medaille auf der Chelsea Flower Show.

 

2008 hat Gabriella Pape die Königliche Gartenakademie in Berlin eröffnet (früher einmal die Königliche Gärtnerlehranstalt für Gartenmeister), die sie zu einem Zentrum der Gartenkultur in Deutschland machen möchte (mehr Infos dazu unter koenigliche-gartenakademie.de)

 

Herzliche Grüße

Die Gartennanny