Startseite | Impressum | Datenschutz | Seitenübersicht | Suchen | Kontakt
Startseite
Interessantes_ aus 2015
Gartentermine
Gartenkalender_Start: Mai
Futterpflanzen für_Katz & Hund
Giftpflanzen
Interviews
Mein neuer Garten
Die Rosen_in meinem Garten
Pflanzen und Tiere_im Mittelalter: Alraune
Impressionen
Kunst im Garten
Kräutereinmaleins
Buchtipps
Meine Lieblings-_pflanze
Tipps und Tricks
Steckbrief_Walter von Saint ...
Olof Bromelius
Maria Sibylla Merian
immer Ärger mit ... _Nacktschnecken
Blick übern_Gartenzaun: Brasil
Rezepte
Hilfe meine Pflanze_ist krank
Der Garten Anno 2050
links & friends

Liebe/r Leser/in der Gartennanny.


Ich möchte Dir hiermit eine neue Rubrik vorstellen.

Steckbrief wichtiger Persönlichkeiten rund ums Thema Garten - Gartenbau - Gartenarchitektur - Botaniker - Forscher...

Es hat so viele wichtige Persönlichkeiten gegeben, die etwas Großartiges zum Thema Garten - Gartenbau - Gartenarchitektur - Botaniker - Forscher beigesteuert haben. Viele von ihnen sind in Vergessenheit geraten, was ich so schade finde. Ich möchte sie in dieser Rubrik würdigen und zu neuem Leben erwecken. Vielleicht habe ich dann Dein Interesse geweckt und Du vertiefst Dich in entsprechender, weiterführender Literatur darüber.

 

 

Walter von Saint Paul-Illaire

Für heute stelle ich Dir Walter von Saint Paul- Illaire vor:

Doch wer war Walter von Saint Paul-Illaire?

Sein vollständiger Name war: Baron Adalbert Emil Walter Le Tanneux von Saint Paul-Illaire. Er wurde 1860 in Berlin geboren und verstarb 1940 in Berlin. Doch Herr Saint Paul - Illaire ist auch gereist und nicht ewig in Berlin geblieben. Seine Wege führten ihn nach Ostafrika in Position eines deutschen Kolonialbeamten.

Dort entdeckte er 1892 im Usambara - Gebirge, welches in Tansania liegt, na was wohl?

Er entdeckte dort das Usambara - Veilchen.

Ihm zu Ehren wurde der botanische Name für Usambaraveilchen Saintpaulia benannt.

 

Dieser erste Steckbrief ist leider etwas kurz geraten, da es nicht mehr Informationen über ihn gibt.

Quelle: Wikipedia

Bleibe mir gewogen.

 

Herzliche Grüße

Die Gartennanny